Featured

Anfragen an eine/n Bundestagskandidat*in

Wir stehen für Transparenz, darum erfahrt Ihr hier, welche Anfragen ich als Bundestagskandidat bekomme

Anfragen zu meinen Positionen

Presseanfragen

  • MORITZ Magazin Februar Ausgabe
  • Kreiszeitung
  • Gäubote
  • Russia Today Deutschland (habe ich nicht beantwortet)
  • Stuttgarter Zeitung | Stuttgarter Nachrichten | Kreiszeitung Böblinger Bote

Podcast „Acht Türme – eine Kirche“

Ich wurde eingeladen in den Podcast Acht Türme eine Kirche um über mich und meine Positionen zu sprechen. Das Gespräch fand am Mittwoch 29.01.25 statt und wurde am Freitag 31.01.25 veröffentlicht.

Hier könnt ihr selbst einmal reinhören

 

Lobbyanfrage Wirtschaftliche Vereinigung Zucker e.V. (WVZ); Verein der Zuckerindustrie e.V. (VdZ)

Am 10.01 habe ich eine Mail von Herr Günter Tissen bekommen, mit einer Einladung zu einem Gespräch in Berlin. Es liegt nicht in meinem Interesse einer Industrie unterstützung zuzusichern, welche mit ihrem Produkt zu einer ungesunden Ernährung beiträgt. Die gesundheitlichen Folgen von Zucker sind mittlerweile gut erforscht, stehen aber weiterhin einer massiven Lobby entgegen. Nur aus diesem Grund gibt es bisher vermeintlich keine sicheren Aussagen über die gesundheitlichen BEdenken von Zuckerkonsum.

Hier einmal die gesamte Mail:

Sehr geehrter Herr Walz,

nächste Woche werden wir unsere Branche mit Zuckerrübe und Rübenzucker auf der Grünen Woche in Berlin vorstellen und mit einem Stand auf dem ErlebnisBauernhof in Halle 3.2 (Stand 111) vertreten sein.

2025 stehen wichtige Themen auf der politischen Agenda. Besonders der Klimawandel stellt nicht nur die Zuckerwirtschaft, sondern die gesamte Landwirtschaft, vor erhebliche Herausforderungen. Durch die heißen und trockenen Sommer breiten sich neue Schädlinge aus, die gefährliche Krankheiten übertragen. Dazu gehören zum Beispiel die von Schilf-Glasflügelzikaden übertragenen Krankheiten Stolbur und SBR, die nicht nur die Rübenernte, sondern auch die Kartoffelernte und andere Ackerfrüchte gefährden.

Die Zeit drängt, zur Lösung dieser Probleme brauchen wir dringend politische Unterstützung. Ich möchte Sie deshalb herzlich zu einer Tasse Kaffee und gebrannten Mandeln zum persönlichen Austausch darüber und über weitere aktuelle Themen der Zuckerbranche einladen. Auch im Rahmen des Messerundgangs Ihrer Landesgruppe, Ihrer Arbeitsgruppe oder Ihres Fachausschusses begrüße ich Sie sehr gerne.

Ich freue mich auf einen Austausch und Ihre Rückmeldung.


Mit freundlichen Grüßen

Günter Tissen
Hauptgeschäftsführer
WVZ/VdZ

 Eine weitere Lobby-Anfrage kam vom Landesapothekerverband

Sehr geehrter Herr Walz
im Rahmen der Bundestagswahl-Aktion What’s Apo – Ihre Statusmeldung zur Gesundheitspolitik lade ich Sie herzlich ein, Ihre Position zu wichtigen gesundheitspolitischen Themen vorzustellen.  
Die ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände e. V. – ist die Spitzenorganisation aller Apothekerinnen und Apotheker und setzt sich für eine sichere, qualitativ hochwertige Arzneimittelversorgung durch die Apotheken vor Ort ein. Gerne möchten wir den Apotheker:innen und ihren Teams, aber auch der Bevölkerung aufzeigen, wie sich die Kandidatinnen und Kandidaten zur Bundestagswahl in gesundheitspolitischen Fragen ganz persönlich positionieren. Wir meinen: Da sollte Ihre Aussage nicht fehlen!
Für Sie bietet sich die Gelegenheit, auf sich aufmerksam zu machen und mit Ihrer „Statusmeldung“ Stimmen zu gewinnen.
So funktioniert’s:
Nehmen Sie ein kurzes Social-Media-Video auf und orientieren Sie sich dabei gerne an den folgenden drei Fragen zu Ihren gesundheitspolitischen Positionen:
  1. Wenn Sie für einen Tag „Bundesgesundheitsminister/-in für die Arzneimittelversorgung“ wären, was wäre Ihre erste Amtshandlung?
  2. Warum ist die besondere Expertise der Apothekerinnen und Apotheker so wichtig für das Gesundheitswesen und für Sie persönlich?
  3. Bitte vervollständigen Sie diesen Satz: „Gesundheitsversorgung bedeutet für mich und die Menschen in meinem Wahlkreis, dass…
Anschließend laden Sie dieses Video unter www.whatisapo.de hoch und verbreiten es auf Ihren eigenen Kanälen mit dem Hashtag #WhatisApo. Beim Upload auf unserer Webseite fragen wir außerdem Ihre Positionierung zu einigen apothekenpolitischen Statements ab. Die Positionierungen werten wir anschließend auf der Homepage aus.
Hinweis: Kurze Videos mit prägnanten Statements eignen sich besonders gut, um Ihre Positionen in den sozialen Medien zu verbreiten und viele Wählerinnen und Wähler zu erreichen. Falls es Ihnen dennoch nicht möglich sein sollte ein Video einzureichen, können Sie die Fragen aber auch schriftlich beantworten (oder ihr allgemeines Statement abgeben) – in diesem Fall bitten wir Sie, auf www.whatisapo.de außerdem ein Foto hochzuladen. Für beide Varianten kommt es vor allem auf Authentizität an – beantworten Sie die Fragen also gerne möglichst frei! Einen Leitfaden für Ihr Statement finden Sie auch unter https://whatisapo.de/files/5_Leitfaden_Video_Foto_Statement_Erstellung.pdf.
Und: What’s Apo ist viel mehr als eine Homepage. Die Webseite macht Sie mit den wichtigsten Fakten und den aktuellen Herausforderungen der Apothekenwelt vertraut. Auf www.whatisapo.de können Sie zudem die neuesten Statements von anderen Kandidatinnen und Kandidaten anschauen und auf einer interaktiven Deutschlandkarte überprüfen, wie sich die anderen Parteien in Ihrem Wahlkreis positionieren. Unter der Karte sehen Sie die Auswertung zu den apothekenpolitischen Statements.
Zeigen Sie den Wählerinnen und Wählern,
  • dass Ihnen ihr gesundheitliches Wohl am Herzen liegt und
  • dass Sie sich für das höchste Gut der Menschen in Ihrem Wahlkreis einsetzen und machen Sie mit bei What’s Apo!     
Mit freundlichen GrüßenLANDESAPOTHEKERVERBAND
BADEN-WÜRTTEMBERG e. V.
Tatjana Zambo
Präsidentin